Aktuelle Meldungen

[Pressemitteilung] Berlin, 10. April 2019: Der Gesetzesentwurf zur Deckelung der Abschlussprovisionen von Lebensversicherungen befindet sich in der Ressort-Abstimmung. VOTUM fordert eine klares Bekenntnis vom Bundeswirtschaftsministerium.


VOTUM-Vorstand Martin Klein erklärt in einem Beitrag auf dem Bank-Blog die Relevanz der außergerichtlichen Streitbeilegung und stellt die vom VOTUM-Verband getragene eigene Schlichtungsstelle dar.


Anlässlich der Studie der Ruhr-Universität Bochum zu den Auswirkungen von MiFID II auf den Verbraucherschutz wandte sich VOTUM-Vorstand Martin Klein mit der Bitte an das BMWi, die Einführung von Telefonaufzeichnungen noch einmal zu überdenken.


Berlin/Oberursel, 25.02.2019. Die Mitgliederversammlung des VOTUM-Verbandes bestätigte am 22. Februar den amtierenden Vorstand im Amt. Hauptaufgabe soll die Abwendung des geplanten Provisionsdeckels beim Vertrieb von Lebensversicherungen sein.