Vorstand & Geschäftsstelle

Martin Klein

(Geschäftsführender Vorstand)

geboren 1967, seit 1997 Rechtsanwalt in Hamburg, ist seit Februar 2007 Geschäftsführer des Verbandes Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa VOTUM e.V.

Der Verband ist die Interessenvertretung der europaweit tätigen Finanzdienstleistungsunternehmen. Seit der Verbandsgründung 1995 zählen zu den VOTUM-Mitgliedern neben den Marktführern der unabhängigen Allfinanzunternehmen und weiteren namhaften Vertriebsunternehmen auch die maßgeblichen Produktgebergesellschaften für die unabhängige Versicherungs- und Anlageberatung. Klein ist Mitglied im Board of Directors des Europäischen Dachverbandes der unabhängigen Finanzberater und Finanzvermittler (FECIF).

Die Schwerpunkte seiner juristischen Tätigkeit liegen im Vertriebs-, Finanzdienstleistungs- und Haftungsrecht.

Martin Klein ist u. a. an der Fachhochschule Schmalkalden, Lehrbeauftragter für Vertriebsrecht und gefragter Referent auf Fachtagungen für Finanzdienstleister.

Herr Klein ist Aufsichtsratsmitglied mehrerer Finanzdienstleistungsunternehmen und Vorstandsmitglied einer Stiftung.

Dr. Sebastian Grabmaier

Dr. Sebastian Grabmaier ist Vorstandsvorsitzender der Jung, DMS & Cie. AG und verantwortlich für die Ressorts Vertrieb, Produkte, Marketing & PR.
Er studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität und an der University of Chicago. 2001 erfolgte die Promotion zum Dr. jur.

Ab 1992 war er in Rechtsanwaltskanzleien in München und Sydney tätig, 1999 bis 2001 in verschiedenen Stationen beim Allianz-Konzern, unter anderem als Vorstandsassistent und Geschäftsstellenleiter in der Allianz Private Krankenversicherungs-AG.

Parallel absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium an den Universitäten St. Gallen, Schweiz, Vlerick Leuven Business School, Belgien, und der Universität Nyenrode, Niederlande, das er 2002 mit einem MBA in Financial Services & Insurance abschloss.

Dr. Sebastian Grabmaier ist zudem CEO der börsennotierten Muttergesellschaft JDC Group (vormals Aragon AG).

Franz-Josef Rosemeyer

Dipl.-Kfm. Franz-Josef Rosemeyer ist seit 2002 Vorstand der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG.

Er studierte von 1977 – 1982 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1984 wurde er bei der damaligen A.S.I.-Ärzte-Service GmbH im Rahmen eines Traineeprogramms zum Wirtschaftsberater für die Schwerpunktzielgruppe "Ärzte" ausgebildet.

Er bekleidete in der Folgezeit innerhalb des Unternehmens A.S.I. mehrere Führungspositionen bis zur Übernahme der ersten Geschäftsführer-Tätigkeit im Jahr 2001.

Dr. Matthias Wald

Dr. Matthias Wald studierte Volkswirtschaft an der Universität Mannheim mit anschließender Promotion, die er 2002 abschloss.

Er begann seine berufliche Laufbahn als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der AWD Holding AG. Von 2004 an leitete er die Abteilung Vertriebscontrolling der AWD GmbH. Seit dem 01.08.2016 verantwortet Dr. Matthias Wald alle Vertriebsaktivitäten der Swiss Life in Deutschland. Neben der Verantwortung der vier Endkundenvertriebe Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Deutsche Proventus obliegt Dr. Matthias Wald nun auch die Vertriebsverantwortung für die Niederlassung in München. Seine Funktion als Geschäftsführer der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH behält er außerdem bei.

Hauptgeschäftsstelle Berlin

Dr. Christian Pfenninger

(Vorstandsreferent für Verbandspolitik)

Ausgebildeter Bankkaufmann, bei VOTUM e.V. zuständig für die operative Leitung der Hauptgeschäftsstelle Berlin.

Studium der Staatswissenschaften und der internationalen Beziehungen an den Universitäten Passau, Amsterdam und Groningen. Promotion an der University of Westminster, London.

Stationen (Auswahl): Bayerischer Landtag, Wirtschafts- und Finanzausschuss, München; Auswärtiges Amt, Deutsche UN-Vertretung, Wien; Friedrich-Ebert-Stiftung, Globalization Office, New York.

Jakob Rappenglück

(Junior-Referent)

Geboren 1995 in München. 2013 Abitur am humanistischen Gymnasium.

2013-2016 Studium der Staatswissenschaften an der Universität Passau (B.A. 2016), parallel Studium der Rechtswissenschaften, 2016-2017 Auslandsstudium an der Universidad Complutense in Madrid, seit Oktober 2017 Fortsetzung des Jura-Studiums an der Humboldt-Universität in Berlin.

Praktika u.a. in Barcelona, Berlin und München.

Geschäftsstelle Hamburg

Yvonne Dicks

(Vorstandsassistentin)

Rechtsanwaltsfachangestellte. Seit Juli 2007 beim VOTUM Verband e.V. im Bereich Mitgliederbetreuung, Personal und Buchhaltung tätig.

Zudem betreut sie seit März 2018 als Leiterin der Antragsbearbeitung die Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung.

RA Norbert Mösch

(Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht)

Herr Mösch, Jahrgang 1983, ist bereits seit 2010 in der Kanzlei Klein Rechtsanwälte tätig und unterstützt den Verband in allen Fragen des Vertriebs- sowie Versicherungs- und Kapitalanlagerechts. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden hierbei die Analyse und Beobachtung der laufenden Verfahren zur Erarbeitung europäischer Richtlinien und deren Umsetzung in nationales Recht.

In seiner Anwaltstätigkeit berät er insbesondere Unternehmen in allen Fragen des Vertriebs- und Kapitalmarktrechts. Seine besondere Expertise besteht in der Vertretung von Kapitalanlagevermittler und Versicherungsmaklern in Haftungsprozessen sowie in der rechtsicheren Gestaltung von Vertriebsabläufen in Unternehmen.