Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-,
Anlage- & Kreditvermittlung

Verbraucher, die einen Konflikt aus der Vermittlung von Versicherungen, Anlageprodukten oder Krediten lösen möchten, können die Dienste der Schlichtungsstelle gebührenfrei in Anspruch nehmen. Ihre Neutralität wird durch die Unabhängigkeit der beiden Ombudsmänner sichergestellt. Die zwei erfahrenen Streitmittler Wolfgang Arenhövel, ehemaliger Präsident des Hanseatischen Oberlandesgerichts Bremen, und Klaus Schlüter, vormals Präsident des Amtsgerichts Bremen, sind in ihrer Position an Weisungen nicht gebunden. Sie können außerdem jeweils mehrjähriger Expertise im Bereich der außergerichtlichen Streitbeilegung vorweisen und sind bereits seit 2014 gemeinsam für die Ombudsstelle des Verbandes unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. tätig. Die Zulassung der Schlichtungsstelle erfolgte durch das Bundesamt für Justiz und den Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv).

Informieren Sie sich hier über den Ablauf des Streitbeilegungsverfahrens:

www.schlichtung-finanzberatung.de/verbraucher/

VOTUM als Bildungsdienstleister

Versicherungsvermittler erfüllen eine wichtige und verantwortungsvolle sozialpolitische Aufgabe; hierbei stehen die finanzielle Sicherheit im Schadenfall und die Vorsorge ihrer Kunden im Vordergrund. Deshalb ist die Erlaubnis zur Vermittlung von Versicherungen in Deutschland an strenge Kriterien geknüpft. Die Versicherungswirtschaft unterliegt darüber hinaus häufigen Änderungen ihrer gesetzlichen Grundlagen. Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen für den Kunden machen ein „Lernen auf Vorrat“ gerade in diesem Wirtschaftszweig unmöglich. Zu einem hohen Qualifikationsniveau der Vermittler gehört neben einer soliden Basisausbildung deshalb auch eine regelmäßige Weiterbildung.

Als akkreditierter gut beraten-Bildungsdienstleister bietet VOTUM den Mitarbeitern seiner Mitgliedsunternehmen daher die Möglichkeit, sich laufend zu neuen Branchenthemen zu informieren. Hierzu zählen beispielsweise sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen, neue Produktangebote, sowie branchenweite Trends bei der Kundenbetreuung. Durch unser Weiterbildungsangebot versetzen wir den Versicherungsvertrieb in die Lage durchgehend gleichbleibend hohe Beratungsqualität im Sinne des Kunden anbieten zu können.

Erfahren Sie mehr über die Initiative gut beraten und die Rolle der Bildungsdienstleister:

www.gutberaten.de/akkreditierung/akkreditierte-organisationen/akkreditierte-bildungsdienstleister.html#c292

DIN Arbeitsausschuss „Basis-Finanzanalyse
für Privathaushalte“

Mit der Erarbeitung des Norm-Entwurfs „DIN 77230 Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ setzen sich die beteiligten Kreise das Ziel, künftig die einheitliche Erfassung und Auswertung der finanziellen Gesamtsituation des Kunden sicherzustellen. Durch den Abgleich der erhobenen Daten mit einem „typischen“ Privathaushalt eröffnet sich die Möglichkeit der umfassenden Bedarfsermittlung in Fragen des Versicherungsschutzes, der Altersvorsorge, und des Vermögensaufbaus.

Als Mitglied des zuständigen Arbeitsausschusses war VOTUM laufend in die Prozesse der Normentwicklung eingebunden. Der in der Norm festgelegte Prozess für die Basis-Finanzanalyse ist für jeden Privathaushalt anwendbar. Die Norm dient sowohl zur Eigeninformation wie auch als Orientierungshilfe für Verbraucher. Der Arbeitsausschuss hat sich bewusst dafür entschieden, die in der Norm festgelegte Analyse klar - und wie im Sinne des Verbraucherschutzes gefordert - von der nachgelagerten Beratung zu trennen. Die Vorgehensweise befähigt den Privathaushalt, die auf der Analyse aufsetzende Beratung informiert und damit bewusster in Anspruch zu nehmen.

Qualität und Service im Dienste des Kunden

Die Mitglieder des Verbandes betrachten ihre Tätigkeit als Dienstleistung im Interesse ihrer Kunden. Das Streben nach einer langfristig ausgerichteten, vertrauensvollen Kundenbeziehung unterstreicht die Beratung. Dabei ist die Qualifizierung der Berater ein besonderes Anliegen. VOTUM unterstützt den in der Branche wachsenden Wunsch, einen eigenen Berufsstand für Finanzdienstleister in Deutschland und Europa zu etablieren, welcher sich höchsten Ansprüchen an Qualität und Serviceleistung verpflichtet fühlt. Daher fördert VOTUM den Anspruch auf eine fundierte, fachliche und qualifizierte Schulung und Einarbeitung von Berufsanfängern und empfiehlt geeignete Aus- und Weiterbildungsträger. Im Interesse seiner Mitglieder, deren Mitarbeiter und Kunden tritt der Verband für eine eindeutige Definition des Berufsbildes und des Berufszugangs ein. Dazu gehört auch das Schaffen von einheitlich hohen Ausbildungsstandards. Die Verbandsarbeit unterstützt die Mitglieder bei der Erfüllung ihrer Ziele unter Beachtung der gemeinsamen Grundwerte. Die Beobachtung von Gesetzgebung und Rechtsprechung wird kollektiv wahrgenommen.

VOTUM Vermittlerkodex - PDF, 54 KB