Der VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V. konnte im Jahr 2025 bereits elf neue Mitgliedsunternehmen gewinnen: HonorarKonzept, InterRisk Versicherungen, Colchester Global Investors, ConceptIF Pensions , Liechtenstein Life Assurance, ImmoScout24, KMU Werk, Landeskrankenhilfe, LiloPlus, FIL Fondsbank sowie Yellow Hive. Mit ihrer Vielfalt vertiefen sie den Rundumblick des Verbandes auf den Finanzdienstleistungsmarkt.
VOTUM-Vorstand Martin Klein fordert in seinem Kommentar ein Regulierungsmoratorium für die Finanz- und Versicherungsbranche. Statt immer neuer Vorgaben brauche es eine Atempause, Vereinfachung und Mut zur Konsolidierung bestehender Regeln – nur so könne Europa an Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft gewinnen.
Im aktuellen Pro&Contra zur EU-Kleinanlegerstrategie (RIS) positioniert sich VOTUM-Vorstand Martin Klein klar gegen die geplanten Verschärfungen. Er warnt vor überbordender Regulierung, die Europas Kapitalmarkt schwächt, und fordert stattdessen Vereinfachung, Bürokratieabbau und mehr Dynamik für den Wettbewerb.