Aktuelle Meldungen

Anlässlich der Studie der Ruhr-Universität Bochum zu den Auswirkungen von MiFID II auf den Verbraucherschutz wandte sich VOTUM-Vorstand Martin Klein mit der Bitte an das BMWi, die Einführung von Telefonaufzeichnungen noch einmal zu überdenken.


Berlin/Oberursel, 25.02.2019. Die Mitgliederversammlung des VOTUM-Verbandes bestätigte am 22. Februar den amtierenden Vorstand im Amt. Hauptaufgabe soll die Abwendung des geplanten Provisionsdeckels beim Vertrieb von Lebensversicherungen sein.


In seiner Pressemitteilung vom 12.02.2019 positioniert sich das Wirtschaftsforum der SPD zum geplanten Provisionsdeckel bei Lebensversicherungen. Harald Christ: Eine Deckelung wäre grundgesetzwidrig.


Die von VOTUM, AfW und BFV veröffentlichen Rechtsgutachten zum Provisionsdeckel in der Lebensversicherung werden in Fach- und Breitenmedien kontrovers diskutiert. Eine Zusammenstellung zur erfolgten Berichterstattung (11.-15.02.) finden Sie hier.