VOTUM sucht Verstärkung in Berlin - Leiter/in Hauptgeschäftsstelle (m/w/d)

Für unsere Hauptgeschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leiter/in Hauptgeschäftsstelle (m/w/d)

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Europastudien o.ä.

• Erste praktische Erfahrung in politischen, wirtschaftlichen oder juristischen Sachfragen, entweder nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrung oder einschlägige Praktika/Engagements in Hochschulgruppen, NGOs, Verbänden oder politischen Parteien

• Evidentes Interesse an gesellschaftlichen Dynamiken und politischen Zusammenhängen, grundsätzliches Verständnis für Gesetzgebungs- und Meinungsbildungsverfahren

• Stark ausgeprägter Hang zur Eigen- und Fremdorganisation

• Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu koordinieren

• Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch, Englisch, ggf. Französisch)

• Soft Skills: Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Kommunikationskompetenz, souveränes Auftreten

Ihre Aufgaben:

• Operative Leitung der Berliner Hauptgeschäftsstelle, inhaltliche Zusammenarbeit mit den geschäftsführenden und ehrenamtlichen Mitgliedern des Vorstands Politikbeobachtung und -folgenabschätzung mit dem Schwerpunkt auf nationaler und europäischer Finanzmarktregulierung

• Analyse von Marktentwicklungen, Beobachtung und Beurteilung neuer Geschäftsmodelle, Austausch mit Marktteilnehmern

• Arbeit in nationalen und europäischen Gremien

• Ausbau des Verbandsnetzwerkes

• Orchestrierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands

• Die Organisation und Durchführung von Fachkongressen sowie die Betreuung diverser Themen-Arbeitskreise

Wir bieten Ihnen:

• Den Auf- und Ausbau von Expertise in einer Vielzahl unterschiedlicher Themenfelder, u.a. dem Verlauf nationaler und europäischer Gesetzgebungsverfahren, der Gestaltung wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen, Maßnahmen der Verbandskommunikation uvm.

• Einen Arbeitsplatz im Herzen des politischen Berlins, mit der Möglichkeit zur umfangreichen Netzwerkbildung, beispielsweise durch Kontakte zur Leitungsebene unserer Mitgliedsunternehmen und dem Austausch mit Vertretern kooperierender Branchenverbänden

• Eine kollegiale Atmosphäre in einem hochmotivierten, sympathischen, kleinen Team

• Ein nach bestandener Probezeit unbefristetes Anstellungsverhältnis

• Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

• Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Es stehen 30 Urlaubstage p.a. zur Verfügung.

• Wir stellen Smartphone, Notebook, BahnCard 50 (2. Klasse) sowie ein BVG-Jahresabo zur privaten Nutzung

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige elektronische Bewerbung, bestehend aus Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, relevanten Zeugnissen, Gehaltswunsch und frühestmöglichem Starttermin.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 11. Januar 2023 ein und senden diese an schlosser@votum-verband.de. Bei Vorhandensein geeigneter Kandidat*innen behalten wir uns vor, das Verfahren bereits vor Fristablauf zu beenden.

Mit Ihren Fragen zu unserer ausgeschriebenen Position können Sie sich jederzeit an Herrn Filip Schlosser wenden (schlosser@votum-verband.de, +49 172 42 52 32 6).

Über VOTUM

Der VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa e.V. ist der Branchenverband der unabhängigen Finanz- und Versicherungsvermittlungsunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Als solcher vertritt VOTUM die Interessen seiner Mitglieder im Rahmen nationaler und europäischer Gesetzgebungsinitiativen und bietet eine Plattform zur perspektivischen Bewertung regulatorischer Rahmenbedingungen.

An die VOTUM-Mitgliedsunternehmen sind rund 100.000 unabhängige Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler angebunden. Die Mitarbeiter und Kooperationspartner unserer Mitglieder beraten über 11 Millionen Verbraucher zu Fragen der Absicherung im Alter, der Vermögensbildung und des maßgeschneiderten Versicherungsschutzes.

Der Geschäftsführende Vorstand von VOTUM, RA Martin Klein, übernahm 2020 zudem den Vorsitz im europäischen Dachverband der unabhängigen Finanzberater und Finanzvermittler FECIF. FECIF setzt sich für eine verhältnismäßige Regulierung der europäischen Finanzdienstleister ein und plädiert für einheitliche Regulierungsstandards der Branche in der Europäischen Union.

Weitere Informationen zu VOTUM: www.votum-verband.de