Mitglied werden

VOTUM bietet ein Dialogforum zur Politikfolgenabschätzung, sowie einen darauf aufbauenden Informationslobbyismus. Die Interessen unserer Mitglieder vertreten wir sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene gegenüber politischen und wirtschaftlichen Organisationen, Institutionen und Entscheidungsträgern. Eine Mitgliedschaft im VOTUM-Verband bietet Ihnen folgende Vorteile:

• VOTUM-Meldungen halten Sie auf dem Laufenden. In unserem regelmäßig erscheinenden Newsletter informieren wir unsere Mitglieder exklusiv über politische und regulatorische Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene.

• Seinen Mitgliedern bietet VOTUM neben umfassenden Informationen über alle vertrieblich relevanten Themenbereiche auch die Möglichkeit des Meinungs- und Erfahrungsaustausches mit der jeweiligen Führungsebene der anderen Marktteilnehmer. Dieses einzigartige Dialogforum wird auf den dreimal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen gepflegt.

• In unseren Arbeitskreisen, Beiräten und Workshops tauschen sich Experten kontinuierlich zu spezifischen Themenkomplexen aus und erarbeiten zu branchenweiten Fragestellungen kollaborativ Lösungsansätze. VOTUM organisiert in regelmäßigen Zeitabständen den Arbeitskreis Recht, die Beiräte Versicherungen und Anlagevermögen, sowie ad-hoc-Veranstaltungen zu kurzfristig erwachsenden Themen.

• Als akkreditierter gut beraten-Bildungsdienstleister bietet VOTUM den Mitarbeitern seiner Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, sich laufend zu neuen Branchenthemen zu informieren. Hierzu zählen beispielsweise sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen, neue Produktangebote, sowie branchenweite Trends bei der Kundenbetreuung. Durch unser Weiterbildungsangebot versetzen wir den Versicherungsvertrieb in die Lage, durchgehend gleichbleibend hohe Beratungsqualität im Sinne des Kunden anbieten zu können.

• Im Falle einer Verbraucherschlichtung durch die Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung reduzieren sich die zu entrichtenden Entgelte für Mitgliedsunternehmen des Verbandes, deren Mitarbeiter, Handeslvertreter oder anderweitig mit ihnen kooperierende Vertragspartner um die Hälfte.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir übersenden Ihnen gern Informationsmaterial zu den Vorteilen der Mitgliedschaft bei VOTUM:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten der Mitgliedschaft:

Arten der Mitgliedschaft

Weiterführende Details finden Sie im Bereich „Satzung und Gebührenordnung“:

Satzung und Gebührenordnung