Vorstand & Geschäftsstelle

Martin Klein

RA Martin Klein
(Geschäftsführender Vorstand)

geboren 1967, seit 1997 Rechtsanwalt in Hamburg, ist seit Februar 2007 Geschäftsführer des Verbandes Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa VOTUM e.V.

Der Verband ist die Interessenvertretung der europaweit tätigen Finanzdienstleistungsunternehmen. Seit der Verbandsgründung 1995 zählen zu den VOTUM-Mitgliedern neben den Marktführern der unabhängigen Allfinanzunternehmen und weiteren namhaften Vertriebsunternehmen auch die maßgeblichen Produktgebergesellschaften für die unabhängige Versicherungs- und Anlageberatung. Klein ist Chairman des Board of Directors des Europäischen Dachverbandes der unabhängigen Finanzberater und Finanzvermittler (FECIF).

Die Schwerpunkte seiner juristischen Tätigkeit liegen im Vertriebs-, Finanzdienstleistungs- und Haftungsrecht.

Martin Klein ist u. a. an der Fachhochschule Schmalkalden, Lehrbeauftragter für Vertriebsrecht und gefragter Referent auf Fachtagungen für Finanzdienstleister.

Herr Klein ist Aufsichtsratsmitglied mehrerer Finanzdienstleistungsunternehmen und Vorstandsmitglied einer Stiftung.

Dr. Sebastian Grabmaier

Dr. Sebastian Grabmaier ist Vorstandsvorsitzender der Jung, DMS & Cie. AG und verantwortlich für die Ressorts Vertrieb, Produkte, Marketing & PR.
Er studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität und an der University of Chicago. 2001 erfolgte die Promotion zum Dr. jur.

Ab 1992 war er in Rechtsanwaltskanzleien in München und Sydney tätig, 1999 bis 2001 in verschiedenen Stationen beim Allianz-Konzern, unter anderem als Vorstandsassistent und Geschäftsstellenleiter in der Allianz Private Krankenversicherungs-AG.

Parallel absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium an den Universitäten St. Gallen, Schweiz, Vlerick Leuven Business School, Belgien, und der Universität Nyenrode, Niederlande, das er 2002 mit einem MBA in Financial Services & Insurance abschloss.

Dr. Sebastian Grabmaier ist zudem CEO der börsennotierten Muttergesellschaft JDC Group (vormals Aragon AG).

Katrin Bornberg

Katrin Bornberg ist geschäftsführende Gründungs-Gesellschafterin der Unternehmen Franke und Bornberg GmbH, Franke und Bornberg Research GmbH und versdiagnose GmbH. Im Anschluss an ihr Mathematikstudium mit Schwerpunkt angewandte Mathematik ist sie seit 1994 im Versicherungsbereich tätig.
1997 gründete sie mit Michael Franke das auf Versicherungs-Produktanalyse spezialisierte Rating-Unternehmen Franke und Bornberg GmbH. Im Jahr 2000 folgte die Gründung der Franke und Bornberg Research GmbH, die elektronische Analyse- und Beratungsanwendungen entwickelt. 2013 folgte die Gründung der versdiagnose GmbH, die sich auf die anbieterübergreifende medizinische und finanzielle Risikoprüfung biometrischer Risiken spezialisiert hat. Im Jahr 2022 erfolgte der Verkauf der Franke und Bornberg Research GmbH und der versdiagnose GmbH.

Katrin Bornberg ist heute als Gesellschafter-Geschäftführerin der Franke und Bornberg GmbH und als Geschäftsführerin der versdignose GmbH tätig. Beide Unternehmen sind jeweils führende Anbieter in ihrem Geschäftsfeld.

Dr. Matthias Wald

Dr. Matthias Wald studierte Volkswirtschaft an der Universität Mannheim mit anschließender Promotion, die er 2002 abschloss.

Er begann seine berufliche Laufbahn als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der AWD Holding AG. Von 2004 an leitete er die Abteilung Vertriebscontrolling der AWD GmbH. Seit dem 01.08.2016 verantwortet Dr. Matthias Wald alle Vertriebsaktivitäten der Swiss Life in Deutschland. Neben der Verantwortung der vier Endkundenvertriebe Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Deutsche Proventus obliegt Dr. Matthias Wald nun auch die Vertriebsverantwortung für die Niederlassung in München. Seine Funktion als Geschäftsführer der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH behält er außerdem bei.

Hauptgeschäftsstelle Berlin

Tuna Akarsu

(Leiter der Hauptgeschäftsstelle)

Herr Akarsu, Jahrgang 1991, unterstützt unseren Verband seit Anfang 2024 in der Hauptgeschäftsstelle in der Berliner Friedrichstraße. Dort verantwortet er die verbandspolitische Arbeit, Mitgliederbetreuung und die Beobachtung der nationalen und europäischen Gesetzgebungsverfahren.

Als ausgebildeter Sinologe fokussierte er sich im Studium auf wirtschaftspolitische Schwerpunkte und bringt zudem Verbandserfahrung zu Themen der Finanzmarkt- und Außenhandelspolitik mit.

Tamara Stelling

(Assistenz der Hauptgeschäftsstelle)

Die studierte Wirtschaftsfachwirtin Tamara Stelling begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2014 als Assistentin der Geschäftsleitung in der Industrievermessung.

Seit Januar 2022 unterstützt Tamara Stelling das VOTUM-Team als Assistenz der Hauptgeschäftsstelle in der Berliner Friedrichstraße in den Bereichen Gremien – und Arbeitskreisbetreuung, Verbandsorganisation und Eventmanagement der Mitgliederversammlungen.

Geschäftsstelle Hamburg

Yvonne Dicks

(Vorstandsassistentin)

Rechtsanwaltsfachangestellte. Seit Juli 2007 beim VOTUM Verband e.V. im Bereich Mitgliederbetreuung, Personal und Buchhaltung tätig.

Zudem betreut sie seit März 2018 als Leiterin der Antragsbearbeitung die Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung.

RA Norbert Mösch

(Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht)

Herr Mösch, Jahrgang 1983, ist bereits seit 2010 in der Kanzlei Klein Rechtsanwälte tätig und unterstützt den Verband in allen Fragen des Vertriebs- sowie Versicherungs- und Kapitalanlagerechts. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden hierbei die Analyse und Beobachtung der laufenden Verfahren zur Erarbeitung europäischer Richtlinien und deren Umsetzung in nationales Recht.

In seiner Anwaltstätigkeit berät er insbesondere Unternehmen in allen Fragen des Vertriebs- und Kapitalmarktrechts. Seine besondere Expertise besteht in der Vertretung von Kapitalanlagevermittler und Versicherungsmaklern in Haftungsprozessen sowie in der rechtsicheren Gestaltung von Vertriebsabläufen in Unternehmen.